Mautic Know-How
Mautic Know-How
Mautic Einsteiger-Tutorials & Tipps für Spezialisten

Wie funktionieren eigentlich Kontakte in Kampagnen und Segmenten

Mautic ist ein Tool mit scheinbar endlos vielen Möglichkeiten, doch gerade deshalb kann es gelegentlich zu Verwirrung bei einigen Abläufen kommen. Wann verlässt ein Kontakt eine Kampagne, kann er zurückkommen und wie war das doch gleich noch mal mit den Segmenten? In diesem Beitrag zeigen wir die gängigen Regeln für das Verlassen und Zurückkehren von Kontakten in Kampagnen und Segmente.

Kampagnen

 Beginnen wir mit folgendem Szenario: Ein Kontakt befindet sich in unserer Drip-Kampagne, die aus verschiedenen aufeinander folgenden Aktionen besteht, welche genau auf sein Verhalten und seine Bedürfnisse abgestimmt sind. Er durchläuft diese und erreicht schließlich das Ende der Kampagne. Doch was passiert nun mit ihm? Das hängt unter Anderem davon ab, was der letzte Schritt der Kampagne ist. Handelt es sich um die „Remove Contact“ Aktion, wird der Kontakt logischerweise aus der Kampagne entfernt.

 Dies passiert ebenfalls, wenn ein Kontakt aus dem Startsegment einer Kampagne entfernt wird. Mit dem Verlassen des Segments, wird er sofort aus allen Kampagnen, die dieses Segment als Start haben, geworfen.Weitere Möglichkeiten sind das Entfernen des Kontaktes beim Erreichen einer festgelegten Punktzahl im Scoring System oder durch eine andere Kampagne, in der sich der Kontakt befindet.

 Falls keine dieser Aktionen erfolgt, bleibt der Kontakt nach Durchlaufen aller Schritte weiterhin in der Kampagne. Werden nun neue Aktionen in der Kampagne hinzugefügt, haben sie jedoch keinen Einfluss mehr auf diesen Kontakt. Es ergibt also keinen Sinn, Kontakte nach Beenden aller Schritte in der Kampagne verweilen zu lassen.

WICHTIG: Erlaubt man den Kontakten, die Kampagne erneut zu durchlaufen und sie erfüllen immer noch die Bedingung dafür (bspw. Zugehörigkeit zum Startsegment), so beginnen sie die Kampagne unmittelbar erneut. Es entsteht also eine Endlosschleife. Daher sollte es gut überlegt sein, ob oder wann man den erneuten Beginn erlauben will.

Doch was passiert, wenn ein Kontakt die Kampagne verlässt, bevor er sie beendet hat? Gehen wir zum Beispiel davon aus, dass unsere Kampagne ein Segment als Startpunkt hat,

dessen Filter ein Tag ist. Verliert der Kontakt diesen Tag, wird er aus dem Segment geworfen und somit auch aus der Kampagne. Die Kampagne wird an dieser Stelle für den Kontakt abgebrochen und er wird keine weiteren Schritte der Kampagne mehr durchlaufen.

 Bekommt er allerdings den Tag erneut, wird er wieder in das Segment aufgenommen und somit auch wieder der Kampagne angehörig, solange der erneute Start der Kampagne erlaubt wurde.Doch wo steigt er in die Kampagne ein? Man könnte vermuten, dass er an der Stelle einsteigt, an der er einst ausgeschieden ist. Dies ist aber nicht der Fall. Die Kampagne beginnt wieder ganz am Anfang für den erneut zugefügten Kontakt.

An folgendem Beispiel lässt sich das Verhalten gut nachvollziehen:

Unsere simple Beispielkampagne besteht aus dem Versenden von drei E-Mails. Der Kontakt hat nach der Aussendung der zweiten E-Mail die Bedingungen für das Startsegment nicht mehr erfüllt und wurde aus der Kampagne entfernt.

Zu einem späteren Zeitpunkt erfüllt er die Bedingungen des Segments wieder und beginnt die Beispielkampagne erneut. Er betritt die Kampagne allerdings nicht an dem Punkt, an dem er sie verlassen hat und E-Mail Nummer 3 bekommen hätte, sondern er beginnt die Kampagne wieder von Anfang an mit dem erneuten Aussenden von E-Mail Nummer 1.

 

Segmente 

An dieser Stelle möchten wir noch genauer darauf eingehen, wie die Regeln sind für das Verlassen und Wieder-Eintreten in Segmente.

Oben wurde das erste Szenario bereits beschrieben: Der Kontakt erfüllt den Filter, dann erfüllt er den Filter nicht mehr und verlässt das Segment. Dies würde auch passieren, wenn der Filter geändert wird und der Kontakt dem neuen Filter nicht entspricht. Sobald der Filter aber wieder zutrifft, kommt der Kontakt zurück in das Segment.

Ein anderer Fall könnte sein, dass ein Kontakt das Segment zum Beispiel durch eine Kampagnen-Aktionverlässt, obwohl er den Filter weiterhin erfüllt. In diesem Fall gibt es keine Möglichkeit, dass der Kontakt über den Filter zurück in das Segment kommt. Er kann allerdings händisch, per Kampagnen-Aktion, Scoring-Trigger oder auch Formular-Aktion wieder in das Segment zurückkommen.

Aber Achtung: Wurde ein Kontakt über die oben aufgezählten Möglichkeiten zum Segment zugefügt, so ist seine Zugehörigkeit unabhängig von Filtern. Er bleibt also in diesem Segment, egal ob bestehende oder zukünftige Filter zutreffen oder nicht. Haben wir jedoch bereits Kontakte händisch zu einem Segment hinzugefügt und möchten nun doch lieber mit Filtern arbeiten, gibt es eine Lösung: Wir erstellen eine Kampagne, deren Startpunkt das betroffene Segment ist. Per Kampagnen-Aktion setzen wir nun allen Kontakten einen Tag. Dann erstellen wir ein neues Segment, das nach besagtem Tag filtert. Nun sind alle Kontakte aus dem alten Segment auch in dem neuen Segment, welches wieder auf Filtern basiert und dementsprechend nun mit Filtern erweitert werden kann.
 

Die wichtigsten Erkenntnisse auf einen Blick

Kampagnen:

  • „Remove Contact“, festgelegte Punktzahl oder Verlassen des Start-Segments
  • Kontakt wird aus Kampagne entfernt
  • Kontakt verlässt Kampagne vor dem Ende, kommt aber später wieder hinein
  • beginnt erneut am Start
  • Kontakt kommt am Ende der Kampagne an (ohne eine der oben genannten Aktionen) -> er bleibt in der Kampagne und neu eingefügte Aktionen betreffen ihn nicht mehr
  • Erneuter Start der Kampagne erlaubt + Kontakt erfüllt Bedingungen für Start weiterhin
  • Endlosschleife

 

Segmente:

  • Segment basiert auf Filtern:
  • Erfüllt der Kontakt diese, ist er dem Segment zugehörig
  • Erfüllt er sie nicht mehr, fällt er aus dem Segment raus
  • Kontakt kann aber wieder reinkommen, sobald er den Filter wieder erfüllt
  • Filter haben keinen Einfluss mehr auf die Zugehörigkeit des Kontakts, wenn er
  • händisch
  • per Kampagne
  • Scoring-Trigger oder
  • Formular Aktion
  • aus dem Segment entfernt oder über einen dieser Wege hinzugefügt wurde.

 

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen. Den Browser jetzt aktualisieren